Hamburg ist eine Shoppingmetropole, und so ist es dann auch kein Problem, ein Mitbringsel aus der Hansestadt zu finden. Neben Kleidern und anderen Dingen, die man in jeder größeren Stadt findet, gibt es hier auch ein paar Dinge, die man sonst nirgendwo findet.

Fisch

Eines der bekanntesten Ausflugsziele in Hamburg ist der Fischmarkt in Altona. Er findet jeden Sonntagmorgen statt und zieht rund 70.000 Personen an die Elbe. Neben Fisch gibt es hier auch Topfpflanzen und Obst, zumeist importiert über den Hafen, zum Kauf. Außerdem wird hier schon frühmorgens Unterhaltung durch Live-Bands und Marktschreier geboten.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, ist Fisch ein perfektes Souvenir aus Hamburg. Wer eine längere Heimreise vor sich hat, der sollte vielleicht nicht gerade eine frische Scholle, die nach kurzer Zeit ohne Kühlung verdirbt, kaufen. Der traditionelle Räucheraal ist aber vakuumiert und mit Kühlakku durchaus einige Stunden haltbar, bringt man eine Kühlbox mit sogar noch länger.

Poster

Wer sich ein Stück Hamburg in die eigenen vier Wände bringen möchte, der kann dies mit einem Poster der Hansestadt tun. Vor Ort sind solche Poster, insbesondere mit Ansichten der Speicherstadt und des Hafens, in vielen Geschäften erhältlich. Wer es gerne etwas persönlicher hätte oder schlichtweg kein Platz mehr im Koffer hat, der kann auch ein Foto der Lieblingsansicht machen und dieses dann als Poster drucken lassen.

Antiquitäten

Durch seinen Hafen hat Hamburg eine lange nautische Tradition, und so findet man in den Antiquitätengeschäften viele Artikel aus der Seefahrt. Diese eignen sich perfekt als Mitbringsel, sind sie doch kaum anderswo erhältlich. Allerdings braucht man hierfür oft einen etwas größeren Geldbeutel, den viele Stücke sind nicht gerade günstig. Vielleicht wird man aber auch auf einem der zahlreichen Flohmärkte fündig. Dort macht das Stöbern mindestens ebenso viel Freude und die Preise sind meist bedeutend niedriger.